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Verhaltenskodex der GECOMP GmbH

 

1. Präambel

Die GECOMP GmbH ist ein inhabergeführtes mittelständisches IT-Systemhaus mit Sitz in Mannheim, Deutschland. Wir bieten umfassende Lösungen für die IT-Infrastruktur, dazu gehören: Hard- und Software, Komplettlösungen, CAD-Lösungen, Supply-Chain-Management, Präsentationstechnik, Service und Schulungen.

Wir alle – das gesamte Team – tragen eine besondere Verantwortung: gegenüber unserem Unternehmen, unseren Kund*innen und Lieferant*innen sowie gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft.

Unser Verhaltenskodex stützt sich auf die Grundprinzipien des UN Global Compact, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen. Um unser Engagement für Nachhaltigkeit zu bekräftigen, setzen uns aktiv für die Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ein.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns in all unseren Aktivitäten an die geltenden Gesetze in Deutschland halten.

 

2. Nachhaltige Entwicklung

Unsere Unternehmensstrategie ist auf langfristigen Erfolg ausgerichtet. Wir wissen: Der Schutz der Umwelt, der respektvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Achtung der Menschenrechte sind genauso entscheidend wie die Förderung und Weiterentwicklung der Menschen, die unser Unternehmen ausmachen.

Durch unser kostenbewusstes und verantwortungsvolles Handeln im Alltag schaffen wir die Grundlage für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Dabei handeln wir stets im Einklang mit unseren ökologischen und sozialen Werten.

Wir sehen Vorgaben aus Normen und Richtlinien nicht als Hürde, sondern als Chance, Produkte und Lösungen anzubieten, die unsere Kund*innen begeistern – und dabei weder der Gesundheit noch der Umwelt schaden. Unsere enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in der Lieferkette ist ein zentraler Bestandteil unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen.

Diese Verantwortung tragen wir auch in unsere Partnerschaften: Unsere Werte und Anforderungen geben wir konsequent an unsere Lieferanten und Geschäftspartner weiter, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

 

3.Verantwortung für Mensch, Natur und Wirtschaftlichkeit

Unsere Stärke liegt darin, hohe Qualitätsstandards in allen Prozessen zu erfüllen und die Erwartungen unserer Stakeholder zu übertreffen.

Dafür setzen wir uns als Team ein: Jede*r Mitarbeitende trägt aktiv dazu bei, unser Unternehmen, unsere Kultur und unsere Abläufe so zu gestalten, dass Entscheidungen effizient getroffen werden können – genau dort, wo das nötige Fachwissen vorhanden ist.

Gemeinsam mit allen Beteiligten suchen wir in regelmäßigen Gesprächen und im offenen Austausch nach den nachhaltigsten Lösungen. Herausforderungen sehen wir als Chancen, uns weiterzuentwickeln, und wir unterstützen uns gegenseitig auf diesem Weg.

Diese Herangehensweise stärkt uns nicht nur als Unternehmen, sondern auch jeden Einzelnen. Gemeinsam getroffene Entscheidungen fördern persönliches Wachstum, werden von allen getragen und schaffen eine Basis, auf der jede*r Verantwortung übernimmt, um sie erfolgreich umzusetzen.

 

3.1. Arbeits- und Gesundheitsschutz

Wir stehen ein für die Gesundheit und den Schutz unserer Mitarbeiter: innen. Wir stellen sicher, dass Arbeitsplätze verletzungsfreies und ergonomisches Arbeiten ermöglichen. Wir fördern dies ebenfalls in der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern.

Wir achten dabei auf einen korrekten Umgang mit folgenden Themen:

  • Sicherstellung der Maschinensicherheit
  • Aktiver Brandschutz, Notfallvorsorge sowie Stör- und Unfallmanagement
  • Sicherstellung der Arbeitsplatz-Ergonomie

 

3.2. Umwelt

Im Zusammenhang mit unserer Verpflichtung gegenüber der Umwelt und den nachfolgenden Generationen, achten wir selbst und in der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern insbesondere auf folgende Themen:

  • Einführung einer regelmäßigen Berichterstattung zur Nachhaltigkeit und zu Treibhausgasemissionen
  • Kontinuierliche Verbesserung unserer Energieeffizienz
  • Ausweitung des Einsatzes und der Erzeugung von erneuerbaren Energien
  • Verbesserung des Beitrags zur Dekarbonisierung – bei uns und bei anderen
  • Reduzierung des Wasserverbrauchs
  • Vermeidung von Luftverschmutzung
  • Eintreten und Förderung von nachhaltiger Ressourcenwirtschaft
  • Verbesserung der Abfallvermeidung und verantwortlicher Umgang mit entstandenem Abfall
  • Förderung von Wiederverwendung und Recycling aller Materialien
  • Vermeidung oder zumindest Verminderung von Lärmemissionen

 

3.3. Arbeitsbedingungen und Menschenrechte

Folgendes lehnen wir ab und dulden es auch nicht bei unseren Geschäftspartnern:

  • Jede Form der Kinderarbeit oder unpassenden Umgang mit jungen Arbeitnehmern
  • Unfaire, sittenwidrige Löhne und Sozialleistungen
  • Jegliche Form der Modernen Sklaverei

Wir stehen ein für faire Arbeitsbedingungen und stellen diese sicher, auch in der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Wir achten dabei auf einen korrekten Umgang mit folgenden Themen:

  • Menschenwürdige und faire Arbeitszeiten
  • Einhaltung von Standards der Ethischen Rekrutierung
  • Gewährung von Vereinigungsfreiheit
  • Sicherstellung von Nichtdiskriminierung, Ablehnung von Belästigung und Eintritt für die Rechte von Frauen und Diversen Menschen
  • Förderung der Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion
  • Sicherstellung und Einhaltung der Rechte von Minderheiten und indigenen Völkern

 

4. Integrität und fairer Umgang: Korruption, Bestechung, Wettbewerb und Menschenrechte

Im Umgang mit unseren Geschäftspartnern und staatlichen Institutionen handeln wir stets verantwortungsvoll und zum Wohl unseres Unternehmens. Wir dulden keine Handlungen, die das Unternehmen oder andere Marktteilnehmer durch unlautere Vorteile schädigen.

Niemand wird bei uns dazu gedrängt, kriminelle oder unethische Entscheidungen zu treffen – und wir verzichten gleichermaßen darauf, persönliche Vorteile anzubieten, anzunehmen oder zu versprechen, um uns im Wettbewerb unfaire Vorteile zu verschaffen. Kleine Geschenke und Einladungen im Rahmen der üblichen Geschäftspraxis sind davon ausgenommen, solange sie rechtlich und ethisch vertretbar bleiben.

Wir respektieren den fairen Wettbewerb und halten uns an alle geltenden Gesetze, die den freien und offenen Wettbewerb schützen. Dazu gehört, dass wir keine Absprachen treffen oder Preise und Konditionen beeinflussen.

Alle unsere Mitarbeitenden arbeiten freiwillig bei uns – Zwangsarbeit hat in unserem Unternehmen keinen Platz! Wir respektieren das Recht unserer Mitarbeitenden, sich im Rahmen der geltenden Gesetze zu organisieren und einzubringen.

Außerdem halten wir uns an die Bestimmungen der Vereinten Nationen zu Menschen- und Kinderrechten, insbesondere an das Übereinkommen über das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung (ILO-Konvention 138).

 

4.1 Unternehmensethik

Unsere Unternehmensrichtlinien /-Politik und dieser Verhaltenskodex unterstreichen unsere Verpflichtung zu einem ethischen und gesetzeskonformen Verhalten. Dies bezieht sich auf unsere eigenen Geschäftsprozesse und auf unsere Partner und Lieferanten. Verantwortlich für die Sicherstellung des ethischen Verhaltens sind

  • die Geschäftsführung/ -Leitung
  • der Datenschutzbeauftragte, sowie die Verantwortlichen für IT-Sicherheit
  • aber auch alle Führungskräfte und Mitarbeiter: innen
  • der Ethikbeauftragte unseres Unternehmens

Wir achten im Rahmen unseres Verhaltenskodex insbesondere auf folgende Themen:

  • Ablehnung von Korruption und Eintritt für Geldwäschebekämpfung
  • Sicherstellung von Datenschutz und Datensicherheit
  • Gewährleistung von finanzieller Verantwortung und genauer Aufzeichnungen
  • Transparente und verantwortliche Offenlegung von Informationen
  • Sicherstellung von fairem Wettbewerb und Einhaltung des Kartellrechts
  • Vermeidung von privaten Interessenskonflikten
  • Keine Nutzung von Plagiaten und keine Unterstützung Plagiate in den Umlauf zu bringen
  • Schutz von unserem geistigen Eigentum und des geistigen Eigentums anderer
  • Einhaltung der Regeln zur Ausfuhrkontrolle und zu Wirtschaftssanktionen
  • Bereitstellung und Anwendung des Hinweisgebersystems (Whistleblowing) und Schutz vor Vergeltung gegenüber Hinweisgeber: innen

 

5. Geheimhaltung und Datenschutz

Wir verpflichten unsere Mitarbeiter zur Wahrung von Betriebsgeheimnissen. Ohne Genehmigung unserer Geschäftspartner geben wir keine vertraulichen Informationen an Dritte weiter - bei Bedarf schließen wir eine entsprechende Geheimhaltungsvereinbarung ab. Ebenso gehen wir vertrauensvoll mit den persönlichen Daten unserer Mitarbeiter*innen um und schulen regelmäßig alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hinsichtlich der Belange von Datenschutz und Datensicherheit.

 

6. Meldung von Verstößen gegen den Verhaltenskodex

Wir verpflichten uns, jegliche Meldung von Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex vertraulich zu behandeln. Der Prozess der Meldung von Verstößen ist in einer Mitarbeiterinformation dokumentiert und allen Mitarbeitern zugänglich. Neue Mitarbeiter werden über diesen Prozess gezielt informiert.  Es gibt einen externen Ethik-Beauftragten der Firma GECOMP. Mitarbeiter der Firma können sich an Ihn wenden (E-Mail oder Telefon)

 

Mannheim, den 28.1.2025

Präambel

Diese Unternehmenspolitik definiert die grundlegenden Werte, Ziele und Handlungsprinzipien der GECOMP GmbH. Sie dient als verbindlicher Orientierungsrahmen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kommuniziert gleichzeitig gegenüber Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit, wofür unser Unternehmen steht. Wir erwarten, dass unsere Geschäftspartner und Lieferanten sich ebenfalls an dieser Unternehmenspolitik orientieren.

Als familiengeführtes, mittelständisches IT-Systemhaus verstehen wir uns als innovativer und nachhaltiger Partner für unsere Kunden im Bereich der Softwareentwicklung und Systemintegration. Wir orientieren uns an den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen und setzen diese durch faire Arbeitsbedingungen, nachhaltige Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften in unserem täglichen Handeln um. Als Familienunternehmen denken und handeln wir in Generationen, nicht in Quartalen.

Dieses Dokument wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst, um die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu reflektieren. Es bildet die Grundlage für alle strategischen und operativen Entscheidungen sowie für unser tägliches Handeln. Jede Führungskraft und jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, diese Unternehmenspolitik aktiv zu leben und in seinem Verantwortungsbereich umzusetzen.

 

1. Unternehmenszweck und Vision

Als Familienunternehmen entwickeln und implementieren wir nachhaltige IT-Lösungen, die unseren Kunden einen langfristigen Mehrwert bieten und sie bei der digitalen Transformation unterstützen. Dabei setzen wir auf die Kontinuität, Engagement und das gewachsene Know-how unserer Mitarbeiter sowie auf langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern

Wir wollen zeigen, dass gerade auch kleinere und mittelständische Unternehmen kraftvolle Treiber der Nachhaltigkeit sein können. Nicht mit Hochglanzbroschüren, aber im alltäglichen Tun – gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, deren Familien und unseren Geschäftspartnern arbeiten wir heute schon nachhaltig und wollen in Zukunft immer nachhaltiger werden.  

 

2. Unternehmenskultur und Werte

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von flachen Hierarchien, die einen persönlichen und familiären Umgang auf allen Ebenen ermöglichen. Die unbedingte Achtung der Menschenrechte bildet dabei das Fundament unseres Handelns – sie zeigt sich in der Null-Toleranz gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung und im aktiven Schutz der Persönlichkeitsrechte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders wichtig sind uns auch unsere regionalen Wurzeln, die wir durch vielfältiges gesellschaftliches Engagement in unserem lokalen Umfeld zum Ausdruck bringen.

Unser Unternehmen verpflichtet sich zur Einhaltung ethischer Standards und aller geltenden Gesetze und Vorschriften. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, dass von Integrität, Fairness und Respekt geprägt ist. Korruption und unlautere Geschäftspraktiken haben bei uns keinen Platz. Unsere Mitarbeitenden sind angehalten, in allen Geschäftsbeziehungen verantwortungsbewusst zu handeln und die Werte des Unternehmens zu vertreten.    

 

3. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Im Zentrum unseres Erfolgs stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir fördern aktiv eine offene, diverse und familienfreundliche Unternehmenskultur, in der sich jeder nach seinen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln kann. Die langjährige Betriebszugehörigkeit vieler Kollegen erfüllt uns mit Stolz und findet besondere Wertschätzung und Anerkennung.

Neben der fachlichen Entwicklung durch kontinuierliche Weiterbildung bei zertifizierten Bildungsträgern legen wir besonderen Wert auf die soziale Absicherung unserer Mitarbeiter. Dies umfasst viele zusätzliche Sozialleistungen, die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Selbstverständlich sind dabei die konsequente Einhaltung und regelmäßige Überprüfung aller deutschen Arbeits- und Gesundheitsschutzstandards sowie von gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Darüber hinaus unterstützen wir aktiv nachhaltige Mobilitätskonzepte durch unser Jobrad-Programm und ÖPNV-Zuschüsse, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern.

 

4. Lieferanten- und Partner

Vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zu unseren Lieferanten und Partnern sowie eine stabile und nachhaltige Lieferkette sind ein wesentlicher Baustein unseres Unternehmenserfolgs. Wir pflegen diese Partnerschaften aktiv durch regelmäßige Lieferantengespräche und eine transparente Kommunikationskultur, die von gegenseitigem Feedback und offenem Austausch geprägt ist. Die kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeit auch in unserer Lieferkette ist uns wichtiges Anliegen, das sich in unserem Risikomanagement, der kontinuierlichen Prozessoptimierung, der aktiven Kommunikation und der Auswahl der Lieferanten widerspiegelt.

Besonders schätzen wir die Zusammenarbeit mit regionalen und langjährigen Geschäftspartnern. Eine faire Preispolitik und verlässliche, pünktliche Zahlungen sind für uns selbstverständlich. Um die hohe Qualität unserer Zusammenarbeit dauerhaft sicherzustellen, führen wir regelmäßige Bewertungen durch und entwickeln die Partnerschaften kontinuierlich weiter.

 

5. Kunden und Qualitätsmanagement

Der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen auf Augenhöhe stehen im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns. Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und begleiten sie aktiv auf ihrem Weg zur nachhaltigen Digitalisierung. Dabei entwickeln wir nicht nur energieeffiziente IT-Lösungen, sondern setzen auch auf vollständige Transparenz in der Kommunikation und klar dokumentierte Prozesse. Um unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten, führen wir regelmäßige Kundengespräche durch und nutzen das gewonnene Feedback für unsere Qualitätssicherung.

 

6. Nachhaltigkeit

Als Familienunternehmen verstehen wir Nachhaltigkeit nicht als Pflichtaufgabe, sondern als tief verwurzelte Überzeugung und gelebte Unternehmenskultur. Unser Engagement für Umwelt, Gesellschaft und nachhaltige Unternehmensführung ist dabei keine Momentaufnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess, den wir aktiv gestalten und stetig weiterentwickeln – für die nächste Generation und eine lebenswerte Zukunft.

 

6.1 Ökologische Nachhaltigkeit

Unsere Haltung zu Umwelt und Natur spiegelt sich in den folgenden Zielen und Aktivitäten wider:

  • Verankerung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Unternehmen
  • Energieeffiziente Hardware und regelmäßige Wartung
  • Bevorzugung regionaler, nachhaltiger und zertifizierter Lieferanten
  • Digitale Dokumentation und papierloses Büro
  • Grüne Serverinfrastruktur durch energieeffiziente Rechenzentren
  • Unterstützung der Kreislaufwirtschaft durch Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern

 

6.2 Soziale Nachhaltigkeit

Unsere Haltung zu Menschen und unserem gesellschaftlichen Umfeld spiegelt sich in den folgenden Zielen und Aktivitäten wider:

  • Aktives Engagement in der regionalen IT-Community
  • Ausbildungsplätze und Praktika für IT-Nachwuchs
  • Kooperationen mit lokalen Bildungsträgern
  • Unterstützung sozialer Projekte in der Region
  • Familienfreundliche Unternehmensführung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf


6.3 Ökonomische Nachhaltigkeit

Unsere Haltung zur dauerhaften Wirtschaftlichkeit und zum Unternehmenserfolg spiegelt sich in folgenden Zielen und Aktivitäten wider:

  • Langfristige, generationenübergreifende Unternehmenssicherung
  • Reinvestition von Gewinnen in nachhaltige Technologien und Mitarbeiterentwicklung
  • Aufbau finanzieller Reserven für Innovation und Krisenzeiten
  • Faire und transparente Preispolitik
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Unternehmensressourcen

 

7. Innovation

Unser Unternehmen versteht Innovation als zentralen Treiber für nachhaltigen Erfolg und Wettbewerbsvorteile. Strategisch richten wir Innovation an den Bedürfnissen unserer Kunden, den Trends der Branche und den globalen Herausforderungen aus. Wir schaffen kontinuierlich ein Arbeitsumfeld, in dem Kreativität, neue Ideen und persönliches Engagement gefördert werden und bieten damit auch den Raum für innovative Entwicklungen und Lösungen.

Innovation braucht ein finanzielles Fundament, deshalb investieren wir kontinuierlich Mittel in neue Technologien und in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Durch den aktiven Wissensaustausch in deutschen IT-Netzwerken stellen wir sicher, dass wir Innovationstrends frühzeitig erkennen und in nachhaltige Lösungen überführen können.

 

8. Datenschutz und IT-Sicherheit

Der Schutz sensibler Daten und Informationen hat für uns höchste Priorität. Wir gewährleisten durch die strikte Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) maximale Sicherheit für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter. Regelmäßige, BSI-konforme Sicherheitsaudits und das Fachwissen unserer zertifizierten Datenschutzbeauftragten stellen die professionelle Umsetzung aller Datenschutzanforderungen sicher. Durch das ausschließliche Hosting in deutschen Rechenzentren garantieren wir höchste Sicherheitsstandards und vollständige DSGVO-Konformität. Unsere Mitarbeiter werden durch regelmäßige Schulungen für Datenschutz- und Informationsschutzthemen sensibilisiert und kontinuierlich auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsanforderungen gehalten.

 

9. Wirtschaftliche Ziele

Unser wirtschaftliches Handeln ist auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Durch gezielte Investitionen in nachhaltige und innovative Technologien und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen sichern wir unsere Zukunftsfähigkeit. Der Aufbau langfristiger Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten bildet das Fundament unserer Geschäftsstrategie, wobei wir auch unsere regionale Verankerung wertschätzen und pflegen. Besondere Bedeutung hat für uns die Schaffung und Sicherung zukunftsfähiger Arbeitsplätze, wodurch wir wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung verbinden.

Mit dieser Unternehmenspolitik setzen wir als Familienunternehmen ein klares Zeichen für die Zukunft: Gemeinsam mit unseren langjährigen Mitarbeitern, treuen Kunden und verlässlichen Partnern gestalten wir nachhaltige digitale Lösungen - heute, morgen und für die kommenden Generationen.

Mannheim, den 30.1.2025

 

Geschäftsführung GECOMP GmbH

Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie
Unser Unternehmen ist ein nachhaltig geführtes Familienunternehmen mit einer dezidierten Unternehmenspolitik und einem klar formulierten Code of Conduct. Wir legen großen Wert auf eine konsequente Stakeholder-Orientierung und arbeiten eng mit unseren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Lieferanten zusammen, um unseren Kunden die besten Produkte und Dienstleistungen zu bieten. Unser Handeln orientiert sich an den ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) und spiegelt unser Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung wider.

Environmental – Verantwortung für die Umwelt
Wir setzen uns aktiv für den Schutz der Umwelt ein und implementieren nachhaltige Maßnahmen in unserem Unternehmen. Unsere Abfallentsorgung erfolgt gemäß zertifizierten Richtlinien, und wir legen großen Wert auf Abfallvermeidung durch Reparatur und Wiederverwertung. Zudem nutzen wir Hybridfahrzeuge und stellen Wallboxen zur Verfügung, um umweltfreundliche Mobilität zu fördern. Unsere Server sind energiesparend, und wir bieten unseren Mitarbeitern E-Bikes an, um eine nachhaltige Fortbewegung zu unterstützen. Auch unsere Beschaffungsstrategie ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: Bei der Auswahl unserer Lieferanten integrieren wir Umweltaspekte und kooperieren ausschließlich mit zertifizierten Zulieferern, die unsere Werte teilen.

Social – Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Gesellschaft
Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Deshalb setzen wir auf eine nachhaltige Personalpolitik, die auf kontinuierlicher Weiterbildung und einem breitgefächerten Schulungsangebot basiert. Neben zusätzlichen freiwilligen Sozialleistungen bieten wir flexible Arbeitszeiten, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen. Ein kostenfreies gemeinsames Mittagessen stärkt den Zusammenhalt im Unternehmen, ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents. Zudem fördern wir Nachwuchskräfte durch IHK-Ausbildungen und kooperieren mit Schulen, um Praktikumsplätze anzubieten. Die langjährige Betriebszugehörigkeit vieler unserer Mitarbeiter spricht für das positive Arbeitsklima in unserem Unternehmen. Ergänzend dazu investieren wir gezielt in Entwicklungsprogramme und bieten Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit an, um das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung zu schärfen.

Governance – Transparenz und Integrität als Grundlage
Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist für uns essenziell. Deshalb haben wir eine dezidierte Unternehmenspolitik formuliert und einen verbindlichen Code of Conduct veröffentlicht. Transparenz und Qualität stehen für uns an oberster Stelle, was durch unsere ISO 9001-Zertifizierung unterstrichen wird. Zudem arbeiten wir mit einem externen Ethik- und Sicherheitsbeauftragten zusammen, um höchste Standards sicherzustellen. Damit wird es ermöglicht, Verstöße und Missstände anonym zu melden und damit unsere ethischen Prinzipien konsequent zu wahren.

Mit diesen Maßnahmen unterstreichen wir unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft – für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Umwelt.

Mannheim, den 10.02.2025

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Im Rahmen unserer NORDANEX Qualified Partner Mitgliedschaft können wir auf die Ressourcen folgender Unternehmen zurückgreifen:

GECOMP steht für hochwertige IT-Lösungen, die weit über das eigentliche Produktangebot hinausreichen.

Wir verstehen uns als Partner, der in einer immer rasanter werdenden Umwelt modernste IT-Lösungen für Sie bereitstellt und entwickelt. Profitieren Sie von anwendungsfreundlichen Komplettlösungen oder wählen Sie einzelne Produkte aus unserem Portfolio.

Wir machen komplizierte Dinge für Sie einfach ... Sie erhalten von uns das, was Sie wirklich brauchen, als „runde Lösung".

leistungsgebiete

GECOMP - seit 1980 Ihr kompetenter, zuverlässiger und freundlicher Partner ...

Unser Systemhaus für Hard- und Software, Komplettlösungen, dessen Ursprung auf das 1980 gegründete Handelshaus „Gerauer Computer Hard & Software" zurückgeht, hat sich im Laufe der Jahre vom reinen Handels- zum Systemhaus und kundenorientierten Lösungsanbieter entwickelt.

Unsere Firmengeschichte:

1980 Familie Gerauer gründet die Firma „Gerauer Computer Hard & Software" mit Standort in Mannheim. 
1986 Wandel vom reinen Handelsgeschäft hin zum kundenorientierten Lösungsanbieter. Zusätzliche Fachkräfte werden eingestellt. Erste CAD und Netzwerk Projekte werden abgewickelt. Aus dem Familienunternehmen wird die „GECOMP GmbH." 
1990 Bezug neuer Geschäftsräume im Gewerbegebiet mit verkehrsgünstiger Anbindung, ca. 800 qm Bürofläche und großem Lager. Weitere Hersteller-Autorisierungen und -Zertifizierungen berechtigen uns zum Vertrieb und Support von Produkten vieler namhafter Hersteller.
1998 Zertifizierung der GECOMP GmbH nach DIN ISO 9001.
2000 Mitbegründer des CAD-Kompetenzverbundes „tradeCAD" für branchenübergreifende und überregionale CAD-Projektbetreuung.
2001 Messepräsenzen im Rahmen des tradeCAD - Verbundes auf der Cebit, Systems, EuroMold, etc.
2002 Schulung von 8 Mitarbeitern zum MCSE (Microsoft Certified System Engineer) bzw. MCA im Rahmen einer Inhouse Schulung über mehrere Monate.
2003 Umstellung auf die neue ISO 9001/2000, um verbesserte und weiterentwickelte Geschäftsprozesse praxisnah abbilden zu können. Erstellen des neuen Web-Auftritts. Premium Partner im deutschlandweiten Systemhausverbund AKCENT.
2005 Zertifizierung und Auszeichnung durch Kundenaudits zum „Best in class"-Lieferanten.
2007 Zusätzliche Dienstleistungsangebote für unsere Kunden wie „Vendor Managed Inventory" werden implementiert.
2008 Umbau und Modernisierung unserer Geschäftsräume, neue Büroräume entstehen.
2009 Umstellung auf die neue ISO 9001/2008 Norm mit noch höheren Anforderungenan die Qualität in unserer täglichen Arbeit. GECOMP-Weihnachtsmarkt: 1. Benefizveranstaltung mit Spendenaktion zugunsten des Kinderhospizes „Sterntaler." Weihnachtsbaumverkauf und Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Gebäck bei GECOMP im Hof.
2010 Auszeichnung für GECOMP mit einem Award als besonders erfolgreicher Autodesk Data Management Partner. Weihnachtsmarkt: Wiederholung der erfolgreichen Benefizveranstaltung mit Spendenaktion zugunsten des Kinderhospizes „Sterntaler."
2011 Großes Jubiläumsjahr „25 Jahre GECOMP" Feier im großen Festzelt, Grillevent und Musik bei GECOMP im Hof mit unseren Kunden und Lieferanten.
2012 GECOMP wird mit der Autodesk „Factory" Spezialisierung ausgezeichnet. Benefizveranstaltung GECOMP Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf und großzügiger Spende für das Kinderhospiz „Sterntaler."
2013 GECOMP wird mit der Autodesk „PLM"-Spezialisierung ausgezeichnet. Wir erweitern unsere Räumlichkeiten durch Hinzunahme von Lager und Bürofläche im Erdgeschoss unseres Firmengebäudes.
2014 Entwicklung und Präsentation der neuen GECOMP - Webseite.
2015 Ausbau neuer Geschäftsbereich "Managed Services" durch GECOMP Monitoring Tool.
Engere Zusammenarbeit mit Nordanex, GECOMP wird zertifizierter NQP (Nordanex Qualified Partner). Jedes NPQ Mitglied bringt seine individuelle Kompetenzschwerpunkte ein, sodass im Verbund nahezu jeder IT-Themenbereich kompetent betreut werden kann.
2016 Firmenjubiläum "30 Jahre GECOMP" mit Sommerfest für Mitarbeiter und Kunden. Ausbau Nordanex Managed Services
2017 Einführung TANSS Software zur Optimierung des Service- und Support-Bereiches.
2018 Umstellung auf neue ISO Norm DIN EN ISO 9001:2015. Beginn Umbaumaßnahmen Erdgeschoss-Erweiterung der Geschäftsräume. Einführung DSGVO.
2019 Bezug der neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss: großzügiger, barrierefreier Wareneingangs- und Logistikbereich. Zusätzliche Lagerräume. Moderne, helle und nach Prozessabläufen ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze in der Werkstatt.

Zweitägiges GECOMP Teambuilding - Event in München und Garmisch-Partenkirchen

 

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